Aktuelles

Endlich geht die Schule wieder los!

Herzlich willkommen zurück in der Schule!

Liebe Eltern, liebe  Schülerinnen und Schüler,

ab der nächsten Woche, also ab dem 18.5. wird der Unterricht in der Schule endlich wieder starten.

Für die Klassen 4, 4, 5/6, 6, 7a, 7b, 8a und 8b wird Unterricht an 2 Tagen für jeweils 3 Stunden sein. Unsere Klassen werden in 2 Gruppen geteilt, damit wir genügend Abstand haben. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden alle informieren, wer wann zur Schule kommt.

Natürlich hat sich auch bei uns vieles geändert:

  • Der Abstand von 2 Metern ist bei uns jetzt die wichtigste Regel.
  • Wir haben im ganzen Schulgebäude alles so vorbereitet, dass Sicherheit und Hygiene an Nr. 1 stehen.
  • Die Klassen werden viel kleiner sein (6 Schülerinnen und Schüler).
  • Wir werden keine Hofpausen mehr haben.
  • Wir werden nur wenig Unterricht in der Schule machen können. Das heißt, dass weiterhin zuhause gelernt werden muss.

Neben dem Unterricht wird es Sprechstunden bei den Klassenlehrkräften geben.

Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler und hoffen auf einen guten Start!

Elternbrief vom Schulamt 31.3.2020

 👉 In diesem Brief sind einige Tipps für Eltern zusammen gestellt.

Hier kurz das Wichtigste:

Die Situation kann für Kinder und Jugendliche sehr schwierig sein. Daher ist es wichtig, dass Sie als Eltern versuchen

  • ruhig zu bleiben und
  • Zuversicht auszustrahlen

Die wichtigsten Tipps sind:

  • den Tag planen (Lernzeiten, Medienzeiten, Spielzeiten, gemeinsame Mahlzeiten, feste Schlafzeiten)
  • die Lernaufgaben von der Schule zu bestimmten Zeiten machen
  • mit Ihrem  Kind über die schwieirge Situation offen besprechen, was gut tut und was man machen kann
  • Vorbild sein und die Maßnahmen einhalten (Abstand, Hygiene, soziale Kontakte gering halten)

Im Schulamt gibt es eine Beratungsstelle. Hier kann man von 9:00 bis 12:00 jeden Tag anrufen (0611-8803 490)

 

Schulbetrieb

An unserer Schule ist bis zum 3. April 2020 kein normaler Unterricht -  wie an allen Schulen in ganz Deutschland.

Unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer von Klasse 1 bis Klasse 10 versorgen alle Schülerinnen und Schüler mit Lernmaterial und rufen regelmäßig zuhause an.

Das Büro der Comeniusschule ist jeden Tag besetzt. Sie können uns unter 31 22 37 Nachrichten hinterlassen oder uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Nachricht schreiben.

Wir betreuen natürlich Schülerinnen und Schüler, für die Eltern eine Notbetreuung brauchen. Jetzt und in der Ferienzeit.

Wann die Schule wieder normal weiter gehen wird, wissen wir noch nicht. Es kann sein, dass der Unterricht schon direkt nach den Ferien am 20.4.2020 wieder normal anfängt. Vielleicht aber auch nicht ...

Wir informieren Sie sofort, wenn wir erfahren, wie es nach den Ferien weiter gehen wird.

 

  

 

© 2016 Comeniusschule Wiesbaden.
Alle Rechte vorbehalten.